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Maßnahmen-Management im Incident-Fall mit enaio®

Maßnahmen-Management im Incident-Fall mit enaio®

Mit enaio® Best-Practice-Lösungen Maßnahmen im Griff haben

Hier erfahren Sie mehr:

Mit den enaio® Best-Practice-Lösungen Deviation Management/CAPA, Complaint Management/CAPA und Change Management werden Meldung zu Abweichungen an Produkten / Prozessen oder geplante Änderungen zentral erfasst und kontrolliert bearbeitet.

Jede Art von Ereignis wird zentral erfasst und von einer Entscheidungs-Gruppe bewertet. Sind für die weitere Bearbeitung oder Beseitigung unterschiedliche Maßnahmen notwendig, so können diese all Maßnahmenpaket vorkonfiguriert geladen werden. Jede dieser Maßnahmen kann durch ein Vier-Augen-Prinzip kontrolliert und freigegeben werden. Selbstverständlich werden alle Schritte und Entscheidungen in den Maßnahmen dokumentiert und alle durchgeführten Schritte zu einem Protokoll zusammengefasst. Durchlaufene Maßnahmen können dabei wiederverwendet, angepasst, in Abhängigkeit gesetzt und miteinander kombiniert werden.

Einer sicheren und den Vorgaben gerechten Reaktion auf Incidents in Ihrem Unternehmen steht Ihnen mit den Best-Practice-Lösung (BPL) nichts mehr im Wege. Die Lösungen sind denkbar einfach zu bedienen und bietet höchste Transparenz in allen Bearbeitungsschritten. mQualitätsmanagement als Informations- und Wissensspeicher zur Verfügung.

Change Prozess

Funktionen im Überblick

  • Zentraler Einstiegs- und Informationspunkt

  • Orts- und Zeit-unabhängiger Zugriff

  • Jederzeit den IST-Zustand erkennen

  • Einfache Erfassung von Daten und Informationen

  • Workflow-gesteuerte Abläufe

  • Terminüberwachung

  • Protokollierung und Reporting

  • Wiederkehrende Aufgaben als Maßnahmen-Paket zusammengestellt

  • DE / EN im Standard

  • mit anderen Lösungen kombinierbar

  • basiert auf dem etablierten ECM enaio® von OPTIMAL SYSTEMS

Funktionen im Überblick

Sicher. Compliant. Protokolliert.

  • Risiken besser ein­schätzen

    Durch den zentralen Umgang mit Abweichungen können Sie etwaige Risiken, zum Beispiel durch das schnelle Erkennen von wiederkehrenden Mustern, besser einschätzen. Alle getroffenen Entscheidungen, ausgefüllten Dokumente, ausgetauschter Schriftverkehr (inkl. E-Mails) und weiterführenden Maßnahmen haben Sie dank der Aktenstruktur in der BPL zentral an einer Stelle im Blick. 

  • Immer im Blick

    Die BPL übernimmt für Sie die Überwachung von Fristen und stellt Funktionen für ein Vier-Augen-Prinzip. An vielen Stellen steht darüber hinaus eine Erinnerungsfunktion zur Verfügung.

  • Valide Datenbasis

    enaio® gewährleistet die vollum­fängliche Integrität der Daten und bildet damit Ihr sicheres Fundament für Ihre Entscheidungen. Auf Basis der ECM-Funktionen von enaio® werden alle Informationen, Daten und Dokumente Rechts- und Revisionssicher archiviert.

  • Analysieren

    Für Analysen und Auswertungen im Zusammenhang mit festgestellten Abweichungen, stehen umfangreiche Metadaten, Export-Funktionen und integrierte Reports zur Verfügung.

  • Entscheidungen treffen

    Die enaio® Best-Practice-Lösungen helfen Ihnen zuverlässig, Risiko­szenarien im Unternehmen schnell zu erkennen und flexibel darauf zu reagieren. Den aktuellen Bearbeitungsstatus, involvierte Abteilungen oder die Auslöser: Alle notwendigen und wichtigen Informationen sind zentral und sofort verfügbar.

     

  • Validierung

    Wir liefern Ihnen mit der Best-Practice-Lösung die für die Prozessvalidierung (CSV) benötigten Dokumente (IQ, OQ, URS, FS) und unterstützen Sie durch qualifizierte Beratung bei der Validierung.

Workflows zur Steuerung der Arbeitsabläufe

Als Reaktion auf einen Incident gilt es umgehend Maßnahmen zu treffen und diese umzusetzen. Dabei unterstützen Sie die in der BPL integrierten Workflows. Pakete mit nötigen Arbeitsschritten können vordefiniert und zum richtigen Zeitpunkt einfach abgerufen werden. Ergänzen und Ändern der Pakete sind dabei jederzeit möglich. Auch eine Kombination verschiedenen Pakete wird unterstützt. Sie sparen Zeit, Geld, haben eine kürzere Reaktionszeit und können gewünschte Handlungen vorwegnehmen. 

Alles, was im Zusammenhang mit dem Incident entschieden, an Metadaten geändert oder an Maßnahmen getroffen wurde, wird zentral in einem Audit-Trail protokolliert – nach­voll­­ziehbar und transparent. 

Akten schaffen Übersicht

Alle relevanten Daten und Dokumente werden in der BPL zentral in einer Aktenstruktur abgelegt. Jede Abweichung erhält dabei eine eigene Akte als elektronische Klammer, um alle Dokumente, Daten und Informationen an einem Punkt zu bündeln. Damit stehen Ihnen diese Akten orts- und zeitunabhängig zur Verfügung, Windows-basiert, im Web und als Mobil-App, um Ihren Verwaltungsaufwand erheblich zu minimieren.