Digitale Signatur für elektronische Dokumente mit enaio®
Mit enaio® qualifizierte elektronische Signaturen erstellen
Hier erfahren Sie mehr:
Mit der digitalen Signatur-Komponente von enaio® lässt sich die Erstellung und Bearbeitung eines Dokuments eindeutig einer Person zuordnen. Dabei ist die elektronische Unterschrift sicherer als eine herkömmliche auf Papier. Weder kann sie von einem Dokument auf ein anderes kopiert noch unbemerkt verändert oder gefälscht werden.
Funktionen im Überblick
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rechtskonforme digitale Signatur im PDF-Format
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Erfüllung der rechtlichen Anforderungen
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Einbindung elektronischer Signaturen in Workflows wie z.B. Freigabeprozessen
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Verifikationsmodus für Signaturen in PDFs oder PKC#7-Signaturen
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Einfache, fortgeschrittene und qualifizierte elektronische Signatur mit Anbieterakkreditierung
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Einzel-, Mehrfach- und Stapelsignaturen für den variablen Einsatz
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Massensignatur für große Dokumentenmengen
Zeitsparend. Nachvollziehbar. Rechtskonform.
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Zeitersparnis dank Stapelsignatur
Mit nur einem Arbeitsschritt mehrere Dokumente unterzeichnen. Sie müssen lediglich einmalig authentifizieren.
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Digitale Mehrfachsignatur
Selbstverständlich können Sie ein Dokument in einem Arbeitsschritt durch mehrere Anwender unterzeichnen lassen: Lästiges Senden von Person zu Person entfällt.
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Valide Datenbasis
enaio® gewährleistet die vollumfängliche Integrität der Daten und bildet damit Ihr sicheres Fundament für Ihre Entscheidungen. Auf Basis der ECM-Funktionen von enaio® werden alle Informationen, Daten und Dokumente Rechts- und Revisionssicher archiviert.
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Prozessoptimierung mit Massensignatur
Beim Import von Dokumenten kann bereits serverseitig eine digitale Signatur hinzugeführt werden. Unterlagen können auch direkt im Scanvorgang signiert werden.
Sind digitale Signatur und elektronische Signatur dasselbe?
Beide Begriffe werden häufig synonym verwendet, allerdings gibt es entscheidende Unterschiede. Die elektronische Signatur bildet einen Überbegriff für verschiedene Arten von digitalen Unterschriften ab. Die Vielzahl von Möglichkeiten, ein Dokument elektronisch zu signieren, basiert auf unterschiedlichen technischen Lösungen. Daraus folgen auch rechtliche Implikationen.
Die eIDAS unterscheidet drei Arten von elektronischen Signaturen:
- allgemeine / einfache elektronische Signatur
- fortgeschrittene elektronische Signatur
- qualifizierte elektronische Signatur
Je nach Anwendungsfall ist die Verwendung einer bestimmten Signatur angemessen. Um ein Dokument rechtssicher zu unterschreiben, ist allerdings eine qualifizierte elektronische Signatur nötig. Neben der Rechtssicherheit bietet sie die Möglichkeit festzustellen, ob Dokumente nach der Signierung verändert wurden.
Elektronische Signatur mit enaio®
enaio® bietet die Möglichkeit, qualifizierte elektronische Signaturen per Klick durchzuführen und hierdurch einfache, rechtssichere Signaturen Ihrer Dokumente vorzunehmen. Schaffen Sie Vertrauen bei Ihren Geschäftspartnern als Empfänger Ihrer Dokumente.