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Reklamations­management mit enaio®

Reklamations­management – Complaint/CAPA mit enaio®

Mit enaio® Best-Practice-Lösungen volle Kontrolle

Hier erfahren Sie mehr:

Mit der enaio® Best-Practice-Lösung (BPL) Complaint/CAPA bieten Sie den Mitarbeitern eine einfache und schnelle Möglichkeit Reklamationen zu erfassen.

Die BPL Complaint Management / CAPA enthält alle nötigen Werkzeuge für das Reklamations- bzw. Beschwerdemanagement. Dies reicht von Workflow gesteuerten Aufgaben über die Protokollierung bis hin zur Bildung von elektronischen Akten für den Reklamations-Prozess.

Digital stehen alle relevanten Informationen auf Knopfdruck zur Verfügung. Insbesondere im Bezug auf die Anforderungen zum Post-Market Surveillance (PMS) ist die Bearbeitung der eingehenden Reklamationen schnell und effizient möglich.

Schematischer Ablauf eines Complaints

Funktionen im Überblick

  • Reklamationen online aufnehmen 

  • Integrierter Ansatz zur Risikobetrachtung 

  • Einschätzung erfolgt durch Beteiligte 

  • Umfangreiche Felder für die Beschreibung der Reklamation 

  • Verknüpfung mit anderen Datenbanklisten (z.B. ERP-Belege, Kundendaten)

  • Kategorisierung der Reklamation aus Vorschlagslisten 

  • Erfassen 

  • Prüfen und Bewerten 

  • Maßnahmen-Management für die Analyse, Bearbeitung und Ergebniskontrolle 

  • Controlling, Recherche und Analysen
  • Aktenbildung

  • Einfache Bedienung 

Complaint/CAPA bieten Sie den Mitarbeitern eine einfache und schnelle Möglichkeit Reklamationen zu erfassen.

Schnell. Digital. Dokumentiert.

  • Alle Reklamationen dokumentiert  

    Jede neue Reklamation wird erfasst, in den Workflow gegeben und direkt verarbeitet.

  • Immer im Blick

    Die BPL übernimmt für Sie die Überwachung von Fristen und bietet Funktionen für ein Vier-Augen-Prinzip. An vielen Stellen steht darüber hinaus eine Erinnerungsfunktion zur Verfügung.

  • Valide Datenbasis

    enaio® gewährleistet die vollum­fängliche Integrität der Daten und bildet damit Ihr sicheres Fundament für Ihre Entscheidungen. Auf Basis der ECM-Funktionen von enaio® werden alle Informationen, Daten und Dokumente Rechts- und Revisionssicher archiviert.

  • Analysieren

    Für Analysen und Auswertungen im Zusammenhang mit jeglichen Reklamationen aller Art, stehen umfangreiche Metadaten, Export-Funktionen und integrierte Reports zur Verfügung.

  • Validierung

    Wir liefern Ihnen mit der Best-Practice-Lösung auf Wunsch die für die Prozessvalidierung (CSV) benötigten Dokumente (IQ, OQ, URS, FS) und unterstützen Sie durch qualifizierte Beratung bei der Validierung.

  • Entscheidungen treffen

    Die enaio® Best-Practice-Lösung hilft Ihnen zuverlässig, Reklamationen im Unternehmen schnell zu verwalten und flexibel darauf zu reagieren. Der aktuelle Bearbeitungsstatus, involvierte Abteilungen oder Eckpunkte der Reklamation: Alle notwendigen und wichtigen Informationen sind zentral und sofort verfügbar.

     

Risiko­basierter Ansatz

Der sich immer mehr in den Vordergrund drängende Ansatz, alles einer Risiko­betrachtung zu unterziehen, wird auch in unserer Best-Practice-Lösung Complaint/CAPA berücksichtigt. Die Beurteilung und Bewertung eines Risikos ist jedoch immer Aufgabe der am Prozess beteiligten Personen. Die enaio® Best-Practice-Lösung dient als Werkzeug, um die notwendigen Aufgaben besser zu bearbeiten, zu überwachen und zu dokumentieren.

Akten schaffen Übersicht

Alle relevanten Daten und Dokumente werden in der BPL zentral in einer Aktenstruktur abgelegt. Jede Reklamation erhält dabei eine eigene Akte als elektronische Klammer, um alle Dokumente, Daten und Informationen an einem Punkt zu bündeln. Damit stehen Ihnen diese Akten orts- und zeitunabhängig zur Verfügung, Windows-basiert, im Web oder auch mobil, um erheblich Ihren Verwaltungsaufwand zu minimieren.